Österreich

16 Kilometer Stau: Unfälle legen die A4 lahm

Ein Unfall auf der Ostautobahn A4 sorgte mit einer Länge von 16 Kilomtern und einer Wartezeit von 1,5 Stunden für Chaos.

Heute Redaktion
Teilen
Stau auf der Ostautobahn (Symbolbild).
Stau auf der Ostautobahn (Symbolbild).
Bild: Thomas Lenger / Monatsrevue

Die Ruhe vor dem Reise-Sturm auf den österreichischen Straßen ist vorbei. Während der Reiseverkehr aus den Städten und generell im Westen Österreichs am Samstag beinahe minütlich zunahm, hat ein Verkehrsunfall auf der Ostautobahn (A4) um 20 Uhr stundenlange dramatische Auswirkungen.

 

Schlag auf Schlag

Es ging Schlag auf Schlag: in Fahrtrichtung Ungarn kam der Verkehr vor der Unfallstelle zwischen der Ausfahrt Flughafen-Wien-Schwechat und Bruck an der Leitha-West zum Stehen. Kurze Zeit später maß der Stau bereits 3 Kilometer. Um kurz nach 10.30 Uhr bestätigte der "ARBÖ"-Informationsdienst dann schon eine Staulänge von 16 km, was für die Autofahrer eine Zeitverlust von rund 90 Minuten bedeutete. 

Weiter Verzögerungen

Schnell waren die Einsatzkräfte vor Ort, und so konnte bereits um 10:36 Uhr die Polizei die Ostautobahn wieder frei geben. Was blieb, war jedoch eine Fahrzeugkolonne, die kein Ende vermuten ließ. Um 11 Uhr gab es weiterhin 14 Kilometer Stau in Fahrtrichtung Ungarn. Und auch am frühen Samstagnachmittag wurden weiter erhebliche Verzögerungen gemeldet. (rfi)