Niederösterreich

16 Ladendiebstähle in NÖ und OÖ geklärt: Trio in Haft

Eine Bande verübte Ladendiebstähle in NÖ und OÖ. Abgesehen hatte sie es auf hochpreisige Parfums und Kosmetikartikel. Wert der Beute: rund 10.000 Euro.

Erich Wessely
Teilen
16 Ladendiebstähle wurden geklärt.
16 Ladendiebstähle wurden geklärt.
iStock (Symbol)

16 Ladendiebstähle in Nieder- und Oberösterreich sollen nach Polizeiangaben vom Dienstag auf das Konto einer Bande gehen, von der mittlerweile drei Mitglieder in Haft sind. Ermittlungen zu zumindest vier weiteren Beschuldigten dauerten an. Die Gruppierung hatte es in Drogerie- und Supermarktfilialen vorwiegend auf hochpreisige Parfums und Kosmetikartikel abgesehen.

Als Tatzeitraum nannte die Landespolizeidirektion Niederösterreich Mitte November 2019 bis Mitte Jänner dieses Jahres. Der Wert der Beute wurde mit etwa 10.000 Euro beziffert.

29-Jähriger in Tschechien verhaftet

Am 7. Februar wurde aufgrund eines EU-Haftbefehls ein 29-jähriger georgischer Staatsbürger in Tschechien festgenommen und nach Österreich ausgeliefert. Er ist in der Justizanstalt St. Pölten in Haft. Am Freitag wurde ein ebenfalls in Tschechien und aufgrund eines EU-Haftbefehls festgenommener 35 Jahre alter Georgier nach Österreich überstellt. Der Mann war laut Polizei nicht geständig. Auch er wurde in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert.

Ein 39-jähriger Landsmann des Duos war der Polizei bereits am 16. Jänner in St. Martin im Mühlkreis (Bezirk Rohrbach) ins Netz gegangen. Er gilt ebenfalls als Mitglied der Bande und ist in der Justizanstalt Linz in Haft.

10 Tatorte in NÖ

Zehn Tatorte lagen in den niederösterreichischen Bezirken Baden, Gmünd, Scheibbs, St. Pölten, Tulln und Zwettl. Im Detail schlugen die Täter in NÖ wie folgt zu:

• 23. November 2019, Bezirk Scheibbs, Purgstall, Erlaufstraße
• 7. Dezember 2019, Bezirk St. Pölten-Land, Obergrafendorf
• 7. Dezember 2019, Bezirk St. Pölten-Land, Böheimkirchen
• 7. Dezember 2019, Bezirk Tulln, Aspran-Langenrohr
• 7. Dezember 2019, Bezirk Gmünd, Schrems, Schulgasse
• 7. Dezember 2019, Bezirk Gmünd, Heidenreichstein
• 17. Dezember 2019, Bezirk Baden, Bad Vöslau
• 28. Dezember 2019, Bezirk Baden, Pottendorf, Wiener Straße
• 9. Jänner 2020, Bezirk Zwettl, Zwettl
• 9. Jänner 2020, Bezirk Zwettl, Groß-Gerungs

In Oberösterreich hat die Bande laut Polizei in den Bezirken Freistadt, Grießkirchen, Perg, Rohrbach sowie Urfahr-Umgebung insgesamt sechs Mal zugeschlagen.

Mehr zum Thema