Welt

16 Meter hohes Hotel-Aquarium geplatzt – Großeinsatz

In Berlin-Mitte ist ein 16 Meter hohes Aquarium im Inneren eines Hotels geplatzt und vollständig ausgelaufen. Das Wasser steht bis zur Straße raus.

Leo Stempfl
Das Aquarium ist komplett ausgelaufen.
Das Aquarium ist komplett ausgelaufen.
AFP

"Aktuell ist die Karl-Liebknecht-Straße in Mitte in Richtung Unter den Linden ab der Spandauer Straße gesperrt. Es gibt extrem viel Wasser auf der Fahrbahn. Bisher ist die Ursache noch unklar." Das twitterte die Verkehrsinformationszentrale Berlin am Freitag um kurz nach 6 Uhr Früh. Wenig später wurde klar: Das Wasser tritt aus einem Hotel aus. Zahlreiche Öffi-Linien mussten gesperrt werden.

Kurz darauf bestätigte auch die Feuerwehr: "Das Aquarium ist beschädigt, Wasser tritt aus. Die Lage ist zurzeit nicht übersichtlich." 100 Einsatzkräfte seien im Einsatz. "Bitte umfahren Sie den Bereich großräumig", warnte die Polizei.

Aquarium geplatzt

Zeitgleich kursierten auf Twitter bereits erste Videos aus dem Inneren. "Was zur Hölle", schreibt ein User, "der Fisch-Tank in meinem Hotel ist gerade mitten in der Nacht explodiert, was passiert hier?" Auf den Bildern ist die völlig zerstörte Lobby und das komplett ausgelaufene Aquarium zu sehen. 

Das bestätigt auch die Feuerwehr wenig später. Aus bislang unbekannter Ursache sei das rund 16 Meter hohe Aquarium geplatzt. Der Gebäudekomplex heißt namensgebend "DomAquarée", es handelt sich beim Tank um das "größte freistehende zylindrische Aquarium der Welt", heißt es auf der Website. Erst 2020 wurde es modernisiert.

Ein Sprecher der Feuerwehr sagte der "dpa", es werde geprüft, ob Menschen verletzt seien. Laut "rbb" flogen durch den immensen Druck der einen Million Liter Wasser sogar Teile der Fassade auf die Straße. 1.500 Fische leben (bzw. lebten in dem Tank.