Österreich

16 Überfälle! Kühltasche überführte Serienräuber

Heute Redaktion
Teilen

Bereits seit 2004 trieb eine moldawische Bande in Wien ihr Unwesen. Banken und Juweliere waren ihre Ziele. Nun berichtete die Polizei, dass der Kopf der Bande, der 29-jährige Ion T., am 6. Oktober des vergangenen Jahres geschnappt werden konnte. Die Gesamtschadenssumme hatte insgesamt 500.000 Euro betragen.

Bereits seit 2004 trieb eine moldawische Bande in Wien ihr Unwesen. Banken und Juweliere waren ihre Ziele. Nun berichtete die Polizei, dass der Kopf der Bande, der 29-jährige Ion T., bereits am 6. Oktober des vergangenen Jahres geschnappt werden konnte. Die Gesamtschadenssumme hatte insgesamt 500.000 Euro betragen.

Den Durchbruch brachte eine Gefriertragetache, in der die Bande bei einem Coup im Februar 2010 ihre Beute verstaut hatten. Auf dem Beweisstück konnten Fingerabdrücke festgestellt, und somit das Ende der Bande eingeleitet werden, die bis Ende 2013 insgesamt 16 schwere Raubüberfälle und drei Einbruchsdiebstähle begangen haben soll.

Bis auf Ion T. und einen Verdächtigen, der in der Republik Moldau noch in Auslieferungshaft sitzt, sind inzwischen auch alle verurteilt. Bis zu neun Jahre Haft wurden ausgesprochen, zwei Verurteilte sind inzwischen wieder auf freiem Fuß.