Welt

16 Verletzte nach Panik: Das war der Auslöser

U-Bahn Stationen rund um den "Oxford Circus" wurden geräumt, voller Panik stürmten die Leute zu den Ausgängen.

Heute Redaktion
Teilen

Chaos herrschte am Freitagnachmittag auf den Straßen Londons. Durch die Massenpanik in der U-Bahn-Station "Oxford Circus" wurden 16 Menschen verletzt. Ausgebrochen war diese offenbar, als sich zwei Männer auf dem Bahnsteig stritten.

Die Einkaufsstraßen waren an der Kreuzung zwischen Oxford Street und Regent Street voll mit Menschen, die am Black Friday auf der Schnäppchenjagd waren, als das Chaos ausbrach. Laut Rettungsdienst wurden 16 menschen verletzt, neun davon mussten ins Krankenhaus gebracht werden.

All das passierte, weil bei der Polizei zahlreiche besorgte Personen Schüsse auf der Oxford Street und in der U-Bahn-Station meldeten. Die Beamten hatten den Passanten daraufhin geraten Schutz in Geschäften zu suchen. Die Gegend sollte laut Polizei möglichst gemieden werden. Erst später erwiesen sich die angeblichen Schüsse als Fehlalarm.

"Unsere Beamten glauben, dass zwischen zwei Männern auf dem Bahnsteig ein Streit ausgebrochen war", teilte die Polizei am Freitagabend nach Angaben der britischen Medien mit. Videoaufzeichnung der beiden unbekannten Männer wurden veröffentlicht und die beiden Männer dazu angehalten sich bei der Polizei zu melden.

Nachdem Großbritannien bereits fünf Mal (viermal Mal in London, einmal in Manchester) Ziel eines Terroranschlags war, ist die Sicherheitslage im Land angespannt. Insgesamt wurden bei den Anschlägen 35 Menschen getötet. Durch die Terrorgefahr herrschen im gesamten Land strenge Sicherheitsvorkehrungen.

(cs)