Wein trinken, lauschige Buschenschanken entdecken, kleine Köstlichkeiten kosten und durch die schönsten Weingärten Wiens wandern: Klingt fast zu gut, um wahr zu sein. Doch am 23. und 24. September lädt die Stadt Wien wieder zum traditionellen Weinwandertag ein.
"Der Wiener Weinwandertag ist die perfekte Gelegenheit für eine genussvolle Wanderung durch die herbstlich gefärbten Weingärten", betont Wiens Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky.
Auch heuer stehen wieder vier Routen für einen Weinspaziergang zur Verfügung. Mit dabei ist auch ein Verkaufsstand mit den stadteigenen Bioprodukten der Marke "Wiener Gusto."
An den beiden Weinwandertagen durch die Weingärten Wiens stehen vier unterschiedlich lange Hauptrouten zur Wahl. Bei den Touren geht es wahlweise durch den 16., 19., 21. und 23. Bezirk. Dabei können die Ein- und Ausstiegspunkte bequem öffentlich erreicht werden. Wer lieber mehr Wein trinkt und weniger wandert, kann natürlich auch nur kurze Teilstrecken erwandern. Wer seine Kinder und Babys im Kinderwagen mitnehmen will, kann dies mühelos auf extra dafür gekennzeichneten Streckenabschnitten tun.
Zu einen gibt es neben der 4,6 km langen Wanderstrecke in Mauer eine 10,8 Kilometer lange Wanderung von Neustift bis Nussdorf im 19. Bezirk. Zudem eine 11,1 Kilometer lange Route von Strebersdorf bis Stammersdorf durch den 21. Bezirk sowie eine rund 2,4 Kilometer lange Route in Ottakring.
Wann: 23. und 24. September, Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr
Mit dabei sind auch Wiens eigene Bio-Produkte der Marke "Wiener Gusto“: Zu verkosten gibt es Wildspezialitäten und Berglinsensalat sowie eine Weinbar beim Weingut Wien Cobenzl. Alle Routen und Treffpunkte gibt es hier.