Österreich

16 % Zinsen? Senior gab Betrüger 568.000 Euro

Ein 59-jähriger "Geschäftsmann" zockte einen 81-Jährigen eiskalt ab, versprach eine Rückzahlung mit 14 bis 16 Prozent Zinsen.

Heute Redaktion
Teilen
Der Angeklagte vor Gericht in Korneuburg.
Der Angeklagte vor Gericht in Korneuburg.
Bild: privat, Daniel Schreiner

Einem Betrüger war Franz H. (81) aus NÖ aufgesessen. Der gutgläubige Gutsbesitzer lernte Notstands-Bezieher Anton K. (59) im Hallenbad Stockerau (Bezirk Korneuburg) kennen. Der vierfach vorbestrafte „Flachgeist" gab sich als Geschäftsmann aus, lockte dem Senior über 550.000 Euro heraus, versprach dafür 14 bis 16 Prozent Zinsen.

Selbst als der 81-Jährige den 59-Jährigen wegen Betrugsverdachtes angezeigt hatte, borgte ihm der Senior nochmals 12.000 Euro. Der 81-Jährige hatte sich sogar extra Geld von Freunden ausgeborgt, um es dem 59-Jährigen nachzuwerfen.

Wo das Geld jetzt ist, blieb beim Prozess in Korneuburg offen, der Angeklagte gab sich treuherzig. Das Urteil: Sieben Jahre geradeaus für Anton K. (rechtskräftig). Das Opfer glaubt übrigens immer noch an eine Rückzahlung.

(Lie)