Wirtschaft

160 ÖBB-Automaten verweigern neuen Fünfer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Er ist schöner, viel robuster und viel, viel sicherer: Doch zumindest in kleinen österreichischen Bahnhöfen ist der neue Euro-Fünfer noch nicht angekommen - die Automaten erkennen ihn nicht.

Er ist schöner, viel robuster und viel, viel sicherer: Doch zumindest in kleinen österreichischen Bahnhöfen ist der neue Euro-Fünfer noch nicht angekommen – die Automaten erkennen ihn nicht.

Wirklich überraschend kam die Einführung der neuen Euro- Note nicht. Und dennoch verweigern 160 von 1.050 ÖBBFahrkarten- Automaten derzeit noch die Annahme des aufgepeppten Fünfers. Warum? Die Umstellung von Geräten der 1. Generation erwies sich als aufwendiger als angenommen.

Während bei neuen Versionen das Software-Update zentral aufgespielt werden konnte, müssen bei den alten die Platinen ausgetauscht werden. Auf frequentierten Bahnhöfen ist das bereits passiert, bloß abseits davon kann es zu Problemen kommen. Bis Juni soll die Umstellung abgeschlossen sein. Keine Probleme gibt es bei den Wiener Linien. Auch die meisten der 6.000 Zigaretten-Automaten sollten den Fünfer akzeptieren.