Österreich

160 Schüler in großer Angst!

Heute Redaktion
Teilen

Um 10.13 Uhr drohte Anrufer dem Leiter der Bank: „Ich will 50.000 Euro oder es explodiert eine Bombe!“. Kinder mussten in Sicherheit gebracht werden, nichts Verdächtiges vom Sprengstoff-Hund entdeckt.

„Es ist unglaublich. Man hört öfters von Bombendrohungen, dass es aber einen selber betreffen kann, das hielt ich nicht für möglich“, so Leopold Prohaska, Bürgermeister von Paudorf bei Krems. Erleichtert fügte er im „Heute“-Gespräch hinzu: „Gott sei Dank ist nichts passiert.“ Wenige Stunden zuvor, exakt um 10.13 Uhr, läutete das Telefon bei Wolfgang Leitner, Leiter der Raika. Die unmissverständliche Botschaft des anonymen, in ausländischem Akzent sprechenden Unbekannten: „Ich will 50.000 Euro. Andernfalls explodiert die Bank oder die Volksschule.“

Leitner alarmierte die Polizei, lief sofort in das 20 Meter entfernte Schulgebäude und schlug dort Alarm. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich darin 160 Schüler. „Die Evakuierung verlief bestens. Es wurde vermieden, dass Panik unter den Kindern ausbricht“, so Wilfried Brocks, Leiter des Kremser Kriminaldienstes.

Angeforderte Experten samt Sprengstoff-Hund konnten am Nachmittag Entwarnung geben. In keinem der Gebäude wurde etwas Verdächtiges gefunden. Die Suche nach dem Anrufer läuft auf Hochtouren.

Thomas Werth

;