Kärnten

160 Skifahrer stecken 80 Minuten lang in Gondeln fest

Rund 160 Skifahrer und Snowboarder steckten am Nassfeld fast eineinhalb Stunden in den Gondeln fest. Grund dafür war ein technischer Defekt.

Heute Redaktion
Eine Gondelbahn im Skigebiet Nassfeld stand am Samstag wegen eines technischen Defekts 78 Minuten still.
Eine Gondelbahn im Skigebiet Nassfeld stand am Samstag wegen eines technischen Defekts 78 Minuten still.
Getty Images/iStockphoto

Es hätte ein traumhafter Skitag am Nassfeld werden sollen. Doch für einige Hobbysportler startete dieser mit einer unangenehmen Überraschung. Wie die Polizei Kärnten berichtet, kam es am Samstag gegen 10 Uhr zu einem CPU-Steuerungsdefekt einer Gondelbahn im Schigebiet Nassfeld.

Defekt nach 78 Minuten behoben

Dadurch kam die gesamte Bahn auf allen drei Sektionen zum Stillstand. Zu diesem Zeitpunkt waren rund 160 Personen in den Gondeln. Fast eineinhalb Stunden mussten sie auf engstem Raum ausharren.

Der Defekt konnte von Mitarbeitern der Bergbahnen nach rund 78 Minuten behoben werden. Um 11:18 Uhr nahm die Seilbahn den Betrieb wieder auf.

Hobbysportler wurden über Lautsprecher informiert

"Die Polizei war vor Ort und hat überprüft, ob der technische Defekt in absehbarer Zeit behoben werden kann. Da relativ rasch klar war, dass das Problem bald in den Griff zu bekommen ist, wurden keine Berge-Maßnahmen eingeleitet", erklärte Polizeisprecher Hermann Innerwinkler gegenüber der "Kleinen Zeitung".

Personen kamen nicht zu Schaden. Die betroffenen Wintersportler wurden von Beginn an und während der gesamten Stehzeit über Lautsprecher an den Liftstützen informiert.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer
    Mehr zum Thema