Niederösterreich

1.600 Kroatien-Rückkehrer für Corona-Test angemeldet

Großer Andrang in den nö. Teststraßen: Von den 2.600 Anrufern gibt es 1.600 Kroatien-Rückkehrer, die in NÖ den Gratis-Coronatest annehmen.

Erich Wessely
Teilen
Heutiger Lokalaugenschein von Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (4.v.l.) bei der Drive-In-Teststation in Amstetten.
Heutiger Lokalaugenschein von Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (4.v.l.) bei der Drive-In-Teststation in Amstetten.
RKNÖ/B. Farka

Bei einem Lokalaugenschein bei der Drive-In-Teststation in Amstetten machte sich SPÖ-Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig gemeinsam mit dem Landesrettungskommandant-Stellvertreter vom Roten Kreuz Niederösterreich, Johann Kaufmann, ein Bild vom erneuten Hochfahren der Teststationen.

1.600 Menschen für Test angemeldet

„Für Kroatien-Rückkehrer, die zwischen dem 7. und 16. August nach Österreich eingereist sind, besteht ab heute in Amstetten, Münchendorf und St. Pölten die Möglichkeit, sich kostenlos testen zu lassen. Jene, die sich diesem Test unterziehen möchten, müssen mit der Gesundheitshotline 1450 in Kontakt treten und erhalten in der Folge Informationen über den weiteren Ablauf der Testung. Dass bereits am ersten Tag 385 Personen in St. Pölten getestet wurden und sich 1.600 Menschen angemeldet haben, zeigt die Wichtigkeit dieser Möglichkeit. Die meisten Testergebnisse erwarten wir noch in dieser Woche. Die Gelegenheit möchte ich nutzen, um mich bei unseren Rettungsorganisationen und ihren MitarbeiterInnen für deren Engagement zu bedanken!“

Insgesamt hatten 2.600 Kroatien-Urlauber die Hotline gewählt, 1.600 wurden bis Montagabend zum Test angemeldet.

1450 muss angerufen werden

„Das Rote Kreuz Niederösterreich ist bereits von Beginn der Corona-Krise an im Bereich der Testungen im Einsatz. Deshalb war es für uns klar, dass wir auch kurzfristig die Drive-In-Stationen in Amstetten und Münchendorf ermöglichen, um hier die Urlaubs-Rückkehrer zu testen“, erklärt Landesrettungskommandant-Stellvertreter Johann Kaufmann vom Roten Kreuz Niederösterreich. Und: „Es ist für uns alle wichtig, dass die Infektionszahlen wieder zurückgehen. Wesentlich ist aber auch, dass zu den Drive-In-Stationen ausschließlich Personen kommen, die sich über 1450 angemeldet haben.“

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema