Österreich

17 Flüchtlinge auf Güterzug in Tirol entdeckt

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei durchsuchte die Züge und fand die Flüchtlinge
Die Polizei durchsuchte die Züge und fand die Flüchtlinge
Bild: zeitungsfoto.at

Bei einer Kontrolle eines aus Italien kommenden Güterzugs hat die Polizei und das Bundesheer am Montag in Innsbruck mehrere illegal eingereiste Flüchtlinge gefunden.

Gemeinsam mit dem Bundesheer führte die Polizei gegen 5.15 Uhr am Frachtenbahnhof in Innsbruck eine Kontrolle bei einem Güterzug durch.

Der Zug war aus Italien nach Österreich eingereist. Im Zuge der Untersuchungen entdeckten die Beamten insgesamt 17 Flüchtlinge, die sich in einem auf dem Güterzug transportierten Sattelaufleger befanden.

Bei den Flüchtlingen handelte es sich um neun Männer und ach Frauen im Alter zwischen 18 bis 39 Jahren. Verkühlt oder verletzt war laut Polizei niemand.

Zwölf kommen aus Nigeria, zwei aus Guinea und jeweils einer aus Sierra Leone, Ghana und Liberia. Zwei Personen wurden nach Italien zurückgebracht, eine Person stellte einen Antrag auf internationalen Schutz.

"Eurodac-Treffer"

14 Flüchtlinge wiesen einen "Eurodac-Treffer" (europäische Fingerabdruck-Datenbank für Asylwerber) auf, wodurch die Zuständigkeit an das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl übergeht.

Nun wird überprüft, welches Land für das jeweilige Asylverfahren zuständig ist.



(wil)