Niederösterreich

17 Grad! Schüler frieren im Daunenmantel im Unterricht

Bei huschigen 17 Grad Raumtemperatur sollen Kinder derzeit in Containerklassen am BRG Gröhrmühlgasse in Neustadt unterrichtet werden.

So soll das umgebaute Gymnasium aussehen - derzeit gibt es aber nur kalte Container.
So soll das umgebaute Gymnasium aussehen - derzeit gibt es aber nur kalte Container.
BRG Wiener Neustadt

Das Bundesrealgymnasium Gröhrmühlgasse in Wiener Neustadt wird derzeit für 30 Millionen Euro umgebaut. Die rund 860 Schüler und 80 Lehrer mussten mit Beginn des Schuljahres in ein Containerdorf auf dem alten Stadionareal bei der Merkur City übersiedeln - alles dazu lesen Sie hier.

"Die Raumtemperatur war heute bei 17 Grad und es kann angeblich nicht mehr eingeheizt werden", erzählt ein Vater einer Schülerin. Somit saßen am Mittwoch viele ohnedies schon verschnupfte und gesundheitlich beeinträchtigte Kinder im Daunenmantel in den Klassen.

"Wir gehen dem nach"

Eine Anfrage bei der Bildungsdirektion NÖ soll mit Donnerstag beantwortet werden: "Wir gehen dem auf alle Fälle nach", so der Sprecher des Bildungsdirektors.

Übrigens: Dort wo aktuell die 274 Container für das naturwissenschaftliche Realgymnasium stehen, werden in den nächsten Jahren bis zu 500 Wohnungen gebaut.