Österreich

17 illegale Prostituierte in Kärnten aufgeflogen

Heute Redaktion
Teilen

Bei einer groß angelegten Schwerpunktaktion in der Rotlichtszene hat das Landeskriminalamt Kärnten am Donnerstag 17 illegale Sexarbeiterinnen gefunden. Die Frauen gingen laut Polizei auf Autobahnparkplätzen und in Wohnungen ihrem Geschäft nach. Sie wurden nach dem Prostitutionsgesetz sowie nach dem Aids- und Geschlechtskrankheitengesetz angezeigt.

In den Nachtstunden fanden Razzien in den 41 Kärntner Bordellen statt. Illegale Prostituierte wurden dabei keine entdeckt. Die Polizei kündigte weitere Erhebungen in der Szene an. "In einem der bekannt gewordenen Fälle könnte auch mehr dahinter stecken", sagte Kripo-Chef Gottlieb Türk. Erpressung und Menschenhandel stünden im Raum, die Ermittlungen seien aber noch nicht abgeschlossen.