Niederösterreich

17-Jährige aus Zistersdorf erobert die Modelszene

Sie ist der neue Star am heimischen Modelhimmel: Anja Böswirth aus Zistersdorf. Sie schaffte den Sprung von der "Karteileiche" zum gefragten Model.

Tanja Horaczek
Teilen
Anja Böswirth ist der neue Stern am Modelhimmel.
Anja Böswirth ist der neue Stern am Modelhimmel.
Wolfgang Gangl

Die 17-jährige Anja Böswirth aus Zistersdorf stürmt gerade die heimische Modelszene. Nachdem die junge Schönheit bei der spanisch-amerikanischen Modelagentur "1 st Place Models" des "Österreichs Nächstes Topmodel" Erfinders Dominik Wachta unterkam, hatte sie innerhalb von sechs Wochen gleich fünf bezahlte Modelaufträge.

Persönliche und individuelle Beratung

Doch ganz neu in der Branche ist Böswirth jedoch nicht, zuvor hatte sie ihr Glück bei einer Wiener Modelagentur versucht. "Aber hier war sie zwei Jahre lang mehr oder weniger eine "Karteileiche". Das ist leider das Problem bei vielen Modelagenturen, deswegen haben wir für uns auch beschlossen anders zu sein", erklärt Modelmanager Dominik Wachta. Er hat in seiner Agentur nur einige wenige, ausgewählte Models und um die kümmern sie sich persönlich und planen individuell die Karriere.

Böswirth überzeugt mit natürlicher Schönheit

"Für uns gilt das Motto `small is beautiful´", skizziert der Modelmacher die Idee hinter seiner "Boutique-Agentur". "1 st Place Models" hat das Head-Office in Spanien, da der Gründer dort seit sechs Jahren lebt, aber die Agentur arbeitet weltweit und hat auch einige erfolgreiche österreichische Models unter Vertrag. Das Konzept hat auch Böswirth überzeugt, die innerhalb kürzester Zeit zahlreiche Buchungen hatte. 

Auf international gefragt

"Vor lauter Buchungen kommen wir gar nicht dazu ihr Portfolio aufzubauen", lacht Booking-Assistent Günther Steiner. Die Zistersdorferin dürfte auf jeden Fall perfekt den Geschmack der österreichischen Modelszene treffen. Doch auch international traut man ihr, vor allem am asiatischen Markt einiges zu, wenn die 17-jährige ihre Ausbildung beendet hat.

Mehr zum Thema