Wien

17-Jährige beißt und schlägt zwei Polizisten blutig

Betrunkene Bürger machten der Polizei in der Nacht auf Sonntag das Leben schwer. Ein Einsatz endete gar mit zwei verletzten Beamten.

Rene Findenig
Bei einem Polizeieinsatz gegen eine 17-Jährige wurden gleich zwei Polizisten verletzt.
Bei einem Polizeieinsatz gegen eine 17-Jährige wurden gleich zwei Polizisten verletzt.
Heute Archiv

Polizisten des Stadtpolizeikommandos Brigittenau wurden am Samstag kurz vor Mitternacht wegen eines mutmaßlichen Raufhandels im Bereich des Handelskais in Wien alarmiert. Nachdem keinerlei Auseinandersetzungen zu sehen waren, führten die Polizisten eine Bestreifung des Bereiches durch. Dabei kam ihnen ein 21-jähriger slowakischer Staatsangehöriger, der Verletzungen an den Handknöcheln aufwies, entgegen.

Die Einsatzkräfte hielten den Mann an und befragten ihn. Dieser wurde sofort aggressiv und beschimpfte die Polizisten wüst. Trotz zahlreicher Versuche, den 21-Jährigen zu beruhigen, hob er schimpfend seine Fäuste und bedrohte die Polizisten mehrfach mit dem Umbringen. Der Tatverdächtige wurde festgenommen. Ein später durchgeführter Alkovortest ergab einen Messwert von 1,62 Promille.

17-Jährige biss und schlug zu

Im Bereich des Mariahilfer Gürtels kam es gegen 05:30 zu einer Festnahme wegen des Verdachts des Widerstands gegen die Staatsgewalt. Die Einsatzkräfte wurden wegen eines Nachbarschaftsstreits alarmiert, da eine 17-jährige deutsche Staatsangehörige ihren Hund beim Spazierengehen nicht anleinte. Im Zuge der Sachverhaltsklärung verhielt sich die Jugendliche aggressiv gegenüber den Polizisten und beschimpfte diese auch mehrmals.

Die 17-Jährige gab in weiterer Folge ihre Identität nicht preis und verhielt sich unkooperativ. Sie wurde daraufhin festgenommen. Im Zuge dessen schlug und trat die Tatverdächtige mehrfach auf die Einsatzkräfte ein. Unter anderem schlug sie mit einem Handy auf einen Polizisten ein und biss einer Polizistin mehrfach in die Hand. Als polizeiliche Unterstützung eintraf, beruhigte sich die Tatverdächtige. Ein später durchgeführter Alkovortest ergab einen Messwert von 0,84 Promille. Bei dem Einsatz wurden zwei Polizisten verletzt.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;