Österreich

17-jährige Serientäter nach "Raubzügen" gefasst

Zwei 17-Jährige befinden sich in Wien in Haft. Sie sollen für eine fast zweimonatige Einbruch- und Diebstahl-Serie in der Bundeshauptstadt verantwortlich sein.

Rene Findenig
Teilen
Beide 17-Jährige wurden von der Polizei festgenommen.
Beide 17-Jährige wurden von der Polizei festgenommen.
iStock/Symbolbild

Mehrere Einbrüche und Fahrzeug-Diebstähle konnten nun durch Landeskriminalamt Wien geklärt werden. Die Kriminalisten konnten im Rahmen von mehrmonatigen Ermittlungen zwei tatverdächtige Männer festnehmen. Die Taten erstreckten sich vom 9. April bis zum 31. Mai 2020 in den Wiener Bezirken Simmering, Penzing und Ottakring. Das Landeskriminalamt überprüft, ob den Tatverdächtigen noch weitere Straftaten zuzuordnen sind.

Auf das Konto der beiden 17-jährigen Tatverdächtigen, einem serbischen und einem österreichischen Staatsbürger, gehen dabei laut Polizei mindestens zehn Kellereinbrüche, ein Farrad-Diebstahl, fünf Firmeneinbrüche, drei Fahrzeug-Diebstähle, fünf Unterdrückungen von Kennzeichen und diverse Übertretungen nach dem Waffengesetz, darunter illegaler Besitz und Verkauf, im Wiener Stadtgebiet.

Die Gesamtschadenssumme beläuft sich laut den Ermittlern auf derzeit rund 45.000 Euro. Beide Männer befinden sich in Haft.