Wien

17-Jähriger sprayte Nazi-Symbole auf Wiener Häuser

Zwei Jugendliche sprühten Graffitis und Nazi-Symbole auf Hausmauern in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus. Einer konnte flüchten, einer wird angezeigt.

Rene Findenig
Teilen
Neben diesen Sprayereien wurden auch Nazi-Symbole an die Mauern gesprüht.
Neben diesen Sprayereien wurden auch Nazi-Symbole an die Mauern gesprüht.
Polizei

Beamte des Stadtpolizeikommandos Fünfhaus wurden am Samstag kurz vor 22 Uhr alarmiert, da Zeugen zwei Jugendliche in der Braunhirschengasse in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus dabei beobachteten, wie diese Graffitis an Hausmauern gesprüht haben sollen.

Polizei fasst 17-jährigen Verdächtigen

Die Polizisten konnten in Nahbereich des Tatortes zwei Jugendliche antreffen, deren Aussehen auf die Täterbeschreibung der Zeugen passte. Als diese die Beamten sahen, versuchten sie zu flüchten. Einen der beiden, einen 17-jährigen syrischen Staatsangehörigen, konnten die Polizisten anhalten.

Es konnten im Nahbereich insgesamt neun ähnliche Graffitis wahrgenommen werden, die den Jugendlichen zugeschrieben werden. Der 17-Jährige bestritt die Vorwürfe. Er wird wegen des Verdachts der Sachbeschädigung, aber auch nach dem Verbotsgesetz angezeigt, da einige Graffitis nationalsozialistische Symbole darstellten.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV