Österreich

17-Jähriger wird TikTok-Star, verlässt die Schule 

Mit seinen Lehrer-Parodien hat Michi Skopek (17) TikTok und viele Schülerherzen erobert. Die Schule hat er 2022 trotzdem hinter sich gelassen. 

Christine Ziechert
Michi Skopek (17) bringt seine rund 182.000 Follower auf TikTok mit seinen Lehrer-Videos zum Lachen.
Michi Skopek (17) bringt seine rund 182.000 Follower auf TikTok mit seinen Lehrer-Videos zum Lachen.
zVg, TikTok

Eigentlich wollte er mit seinen Kurz-Videos nur etwas Abwechslung und Humor in die Alltags-Tristesse der Corona-Pandemie bringen: Doch mit seinen Lehrer-Parodien wurde Michael "Michi" Skopek (17) sehr schnell zum TikTok-Star. Mittlerweile hat der 17-Jährige aus dem Bezirk Wels-Land 181.900 Follower auf der Video-Plattform sowie 49.200 Follower auf Instagram.

Als er an einem grauen Tag im Jänner 2021 den Entschluss fasste, einen TikTok-Kanal anzulegen, war dem Oberösterreicher nicht bewusst, was das auslösen würde: "Es war Corona-Zeit, mir war fad, und ich hab' mir nichts dabei gedacht. Ich wollte einfach schauen, was geht", erzählt Skopek im Gespräch mit "Heute".

1/5
Gehe zur Galerie
    Michi Skopek wurde innerhalb von zwei Jahren zum TikTok-Star.
    Michi Skopek wurde innerhalb von zwei Jahren zum TikTok-Star.
    zVg
    "Ich thematisiere einfach Situationen, die jeder kennt. Oft hole ich mir auch Inspirationen von meinen Followern" - Michi Skopek

    Der damalige HBLW-Schüler postete jeden Tag ein Video – der richtige Durchbruch kam im März mit der ersten Lehrer-Parodie: "Die ist dann viral gegangen", erinnert sich der 17-Jährige. Bei seinen comedyhaften Imitationen (oft mit Brille) achtet der Oberösterreicher darauf, dass nicht eine bestimmte Person zu 100 Prozent nachgeahmt wird: "Ich thematisiere einfach Situationen, die jeder kennt. Oft hole ich mir auch Inspirationen von meinen Followern."

    Ein Video von Skopek – er parodiert auch Eltern-Kind- sowie Großeltern-Enkel-Thematiken – wird bis zu 1,4 Millionen Mal aufgerufen. Seine TikTok-Beliebtheit machte daher schnell die Runde: "Es gab ganz viele negative und positive Anmerkungen. Die Mitschüler haben sich gefreut, die feiern das voll. Auch meine Familie und meine Freunde stehen hinter mir. Es gab aber auch Lehrer, die nicht so begeistert waren und mich das stark haben spüren lassen", erinnert sich der Teenager.

    TikTok-Karriere und Ausbildung im Fokus

    Das Verhalten einiger Lehrer war schließlich mit ein Grund, warum Skopek nach dem Sommer 2022 die Schule verließ: "Der Hauptgrund waren meine Lernschwierigkeiten. Ich hatte es nie leicht in der Schule, auch in der Volksschule nicht – das war ein ziemliches Desaster. Ich hab' einfach woanders meine Stärken. Für meine Familie war das nicht so ein Freudenmoment, aber jetzt passt's, sie haben es akzeptiert", meint der Ex-Schüler.

    Der 17-Jährige widmet sich nun seiner TikTok-Karriere, produziert jeden Tag mindestens ein Video. Skopek setzt aber nicht nur auf den Social-Media-Erfolg, er absolviert auch eine Ausbildung zum Medienfachmann: "Ich will auf jeden Fall in der Branche bleiben – das ist fix. Vielleicht gehe ich in Richtung Kabarettist/Comedian oder Stand-Up-Comedy. Es entwickelt sich so viel und auch ganz spontan", blickt er hoffnungsvoll in die Zukunft. Und für alle Newcomer hat er noch einen Tipp parat: "Nix einreden lassen, immer trotzdem den eigenen Weg gehen!"