Niederösterreich

17-Jähriger wollte mit Kumpels älteres Paar ausrauben

Einen perfiden Plan heckte ein Teenager aus Baden aus. Mit seinen Komplizen (15 und 25 Jahre) wollte er ein betagtes Paar überfallen und ausrauben.

Tanja Horaczek
Teilen
Die drei mutmaßlichen Täter wurden von der Cobra festgenommen.
Die drei mutmaßlichen Täter wurden von der Cobra festgenommen.
Sabine Hertel

Bis ins kleinste Detail wurde die Home Invasion von dem Trio geplant. Dabei sollte ein betagtes Paar - ein 90-Jähriger und dessen blinde Lebensgefährtin - in ihrem Haus in Pottendorf (Baden) überfallen, gefesselt und ausgeraubt werden. Als Rädelsführer wurde ein 17-Jähriger arbeitsloser, serbischer Staatsbürger aus dem Bezirk Baden ausgeforscht. Er und seine Komplizen, ein im Bundesgebiet nicht rechtmäßig aufhältiger 25-jähriger serbischer Staatsbürger und ein 15-jähriger polnischer Staatsbürger aus dem Bezirk Baden, wurden aber am Plan gehindert.

18-Jähriger verpetzte Trio bei der Polizei

Grund dafür ein 18-jähriger Bursche aus dem Bezirk Eisenstadt-Umgebung hatte das Trio auffliegen lassen. Er gab auf der Polizeiinspektion Pottendorf an, dass ihm nur zum Teil bekannte Täter den Ablauf und das Vorgehen bereits detailliert geplant hätten. Zur Untermauerung legte er Mitschnitte von Telefongesprächen vor. Die Amtshandlung wurde vom Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub, übernommen.

Paar in Sicherheit gebracht

In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt wurde das Tatobjekt durch Beamte des Einsatzkommandos Cobra überwacht. Ein Zugriff war während der Ausführung des Coups vorgesehen. Der 90-Jährige wurde zuvor in Sicherheit gebracht, die Lebensgefährtin befand sich im Krankenhaus. Die Home Invasion konnte vereitelt werden und die Burschen wurden festgenommen. Bei weiteren Ermittlungen wurde erhoben, dass fünf Täter in drei Gruppen vorgehen sollte. Der 15-Jährige sollte Aufpasserdienste leisten und mit dem 17-jährigen Haupttäter telefonisch in Verbindung stehen.

Fluchtfahrzeug wurde angekauft

Ein 19-jähriger aus dem Bezirk Baden hatte acht hochpreisige Mobiltelefone im Gesamtwert von 10.429 Euro angemeldet und angekauft und in einem Pfandhaus in Wien versetzt. Mit dem Erlös wurde ein als Fluchtfahrzeug vorgesehenes Auto angezahlt. Für die Planung des Überfalles und die gesamte Kommunikation hatten die Beschuldigten eine WhatsApp-Gruppe eingerichtet. Die Opfer aus der Gemeinde Pottendorf waren dem 17-Jährigen aufgrund seiner vorübergehenden Tätigkeit als Heimhilfe bei dem betroffenen Paar bekannt.

17-Jähriger muss vor Gericht

Der 25- Jährige und der 15-Jährige zeigten sich bei den Vernehmungen vollinhaltlich geständig, der 17-jährige Haupttäter machte auf Anraten seiner Anwältin von seinem Recht Gebrauch, nicht aussagen zu müssen. Die Beschuldigten wurden in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert. Die weiteren Beschuldigten wurden ausgeforscht und sind ebenfalls umfassend geständig.

Doch bei der Gerichtsverhandlung in Wr. Neustadt am Donnerstag wird er reden müssen. Dem Angeklagten wird vorgeworfen eine Home Invasion auf einen 90-jährigen geplant zu haben. Zudem dürften die Angeklagten auch die Partner des 90-Jährigen durcheinander gebracht haben. Man wollte eigentlich die bereits seit 6 Jahren verstorbene Ehefrau des auserkorenen Opfers entführen - dieser hatte aber eine blinde Lebensgefährtin.