Österreich

17-jährige Valerie ist das Christkindl 2013

Heute Redaktion
Teilen

In Österreich bringt entgegen des weltweiten Trends nicht der Weihnachtsmann, sondern noch immer das Christkind die Geschenke. Traditionell wird deshalb einige Wochen vor dem heiligen Abend in Wien die irdische Vertretung gekürt. In diesem Jahr darf die 17-jährige Schülerin Valerie in der Adventzeit Christkind spielen.

In wenigen Tagen beginnt mit der die für viele schönste Zeit des Jahres. Und natürlich darf in dieser besinnlichen Zeit das Christkindl nicht fehlen.

Bereits zum 10. Mal wurde aus zahlreichen Bewerbungen, die ab Mitte September eingereicht werden konnten, eine junge Dame ausgewählt, die das Christkindl verkörpern darf. Speziell für kleine Kinder ist das ein Highlight am großes Christkindlmarkt am Wiener Rathausplatz.

In diesem Jahr fiel die Wahl auf die 17-jährige Valerie. Über ihre verantwortungsvolle Aufgabe sagt die Schülerin: "Den Menschen in der Weihnachtszeit ein Lächeln aufs Gesicht zaubern zu können muss wunderschön sein. Ich bin ein sehr offener Mensch, kann mich mit jedem unterhalten und komme besonders mit Kindern sehr gut zurecht." Perfekte Voraussetzungen also für den Posten als Christkindl.

Das Programm von Valerie ist in der Adventzeit äußerst dicht. Man trifft sie Donnerstag bis Sonntag von 16. November bis 22. Dezember 2013, jeweils von 16 bis 19 Uhr am Wiener Rathausplatz, von 17 bis 17.30 Uhr auf der Himmelsbühne unter dem großen Christbaum und jeden Sonntag von 16 bis 17 Uhr im Wolkenpostamt im Rathauspark.