Österreich

17-Jähriger flanierte im Hitler-Shirt über Marktplatz

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DPA

Weil er mit einem T-Shirt, das Adolf Hitler zeigte im Sommer 2013 über den Dornbirner Marktplatz spaziert war, musste sich Freitagvormittag ein 18-Jähriger in Feldkirch verantworten. 50 Stunden Arbeit beim Roten Kreuz lehnte er ab, er wurde zu 960 Euro Geldstrafe verurteilt.

Der damals 17-Jährige flanierte im Sommer 2013 mit dem schwarzen T-Shirt über den Dornbirner Marktplatz. Auf der Vorderseite zeigte es den Diktator mit Hitlergruß, einer roten Schleife mit Hakenkreuz und der Aufschrift "Hitler European Tour 1939-1945". Die Rückseite listete die Feldzüge der deutschen Wehrmacht auf, für die Staatsanwaltschaft ganz klar ein Fall von nationalsozialistischer Wiederbetätigung.

Auf dem PC des jungen Mannes wurden zudem einschlägige Bilder gefunden. Bei der Verhaftung hatte der damals 17-Jährige angegeben, dass er seine rechte Gesinnung schon habe zeigen wollen. Beim Prozess in Feldkirch milderte er diese Aussage ab. Er habe "nur zu seinen Freunden dazu gehören wollen".

Das im Rahmen einer Diversion gerichtete Angebot von 50 Stunden Arbeit beim Roten Kreuz schlug der Angeklagte aus. Somit muss er sich nun mit 960 Euro unbedingter Geldstrafe abfinden. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.