Österreich

17-Jähriger flüchtet nach schwerem Unfall

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem schweren Unfall in Hartberg am Dienstag ist der Lenker weiterhin flüchtig. Der 16-jährige Bosnier besitzt keinen Führerschein und dürfte von einem Bekannten abgeholt worden sein. Drei weitere Insassen wurden schwer verletzt - ein 16-Jähriger schwebt in Lebensgefahr.

Der junge Bosnier fuhr am Dienstag mit drei weiteren Insassen im Alter von 16 bis 24 Jahren von Mürzzuschlag nach Hartberg. Um 12:30 kam der Kleinwagen auf der Gemeindestraße zwischen Schölbing und Safenau in einer Kurve von der Straße ab - vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit. Das Fahrzeug überschlug sich mehrmals und blieb im Straßengraben liegen.

16-jähriger Mitfahrer schwebt in Lebensgefahr

Durch die enormen Kräfte wurde ein 16-jähriger Mitfahrer aus dem Auto geschleudert und erlitt dabei Gesichtsfrakturen, eine Gehirnschwellung und einen Oberschenkelbruch. Der Schwerverletzte wurde mit dem Hubschrauber ins LKH Graz geflogen - er schwebt in Lebensgefahr. Die beiden anderen Mitfahrer wurden vom Roten Kreuz in die Landeskrankenhäuser von Hartberg und Oberwart gebracht.

Der Lenker flüchtete nach dem Unfall. Ein 17-jähriger Beifahrer sagte der Polizei, er habe beobachtet, wie der Lenker von einem Mopedfahrer abgeholt wurde. Zeugen wollen ihn zudem in einem Lokal in der Nähe seines Wohnorts Mürzzuschlag gesehen haben. Er dürfte eine blutende Verletzung am Kopf davongetragen haben.

Auto gehört Mutter einer Bekannten

Das Unfallauto hatte sich der Jugendliche von einer 18-jährigen Bekannten aus Weiz ausgeborgt - es gehört ihrer Mutter. Die Jugendliche hatte das Fahrzeug den Burschen in Mürzzuschlag, wo sie arbeitet, übergeben.