Österreich

17-Jähriger klaute Opa mehrere Tausend Euro

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Für einen Salzburger klickten jetzt nach zahlreichen schweren Straftaten die Handschellen. Der 17-Jährige wird beschuldigt mehrere Diebstähle, Sachbeschädigungen, eine Körperverletzung, eine gefährliche Drohung und sexuelle Belästigungen begangen zu haben. Außerdem soll er den Tresor seines Opas mehrfach aufgebrochen und Tausende Euro gestohlen haben.

 

Die Strafakte des 17-Jährigen liest sich fast wie ein Kriminalroman. Bereits im Oktober 2016 soll der Salzburger mindestens zwei Mal den Tresor seines Großvaters aufgebrochen und Tausende Euro gestohlen haben. Dann erzählte er seiner Mutter, dass ein 15-jähriger Bekannter das Geld gestohlen hätte. 

Die Mutter ging dann zum Vater des 15-Jährigen und verlangte das Geld zurück, sollte er das nicht machen, würde sie eine Anzeige bei der Polizei machen. Der Vater des Jungen wollte nicht bezahlen. Jetzt wurde die Mutter des 17-Jährigen wegen versuchter Erpressung angezeigt. 

Der 17-jährige Straftäter soll seinen Großvater später mit einem Messer und den Worten. "Du Huhrensohn, ich stech dich ab," bedroht zu haben.

Sechs Diebstähle von Mopedteilen

Der Salzburger soll mit zwei 15-Jährigen gestohlene Mopedteile wie Sitze und Spiegel verkauft haben. Die Beamten wiesen den 17-Jährigen insgesamt sechs Diebstähle von Teilen und drei Kennzeichendiebstähle nach. 

Sexuelle Belästigung 

Der Jugendliche steht außerdem im Verdacht, zwei 14-jährige Mädchen sexuell belästigt zu haben. Er betatschte die Brüste der Mädchen und forderte sie zum Geschlechtsverkehr auf. Eine 15-Jährige soll der 17-Jährige über mehrere Wochen mit SMS, Anrufen und WhatsApp-Nachrichten tyrannisiert und gestalkt haben.

Auch zwei Sachbeschädigungen an einem Pkw und einem Moped sollen auf das Konto des Burschen gehen. Er soll die Reifen bei einem Auto aufgestochen und einen Mopedsattel aufgeschlitzt haben. Er wird wegen der Sachbeschädigungen auf freiem Fuß angezeigt.