Österreich

17-Jähriger lief nach Frontalcrash davon

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Einsatzdoku.at

Am Freitagabend krachten in Pitten zwei Autos in einer Kurve frontal gegeneinander. Nach dem Unfall flüchtete einer der Lenker in den Wald. Der 17-Jährige wurde am nächsten Morgen im Haus seiner Großeltern aufgefunden, er hat keinen Führerschein. In Salzburg verursachte ein betrunkener Führerscheinneuling einen Unfall, bei dem eine Mitfahrende verletzt wurde.

Am Freitagabend krachten in Pitten zwei Autos in einer Kurve frontal gegeneinander. Nach dem Unfall flüchtete einer der Lenker in den Wald. Der 17-Jährige wurde am nächsten Morgen im Haus seiner Großeltern aufgefunden, er hat keinen Führerschein. In Salzburg verursachte ein betrunkener Führerscheinneuling einen Unfall, bei dem eine Mitfahrende verletzt wurde.

Gegen 18 Uhr 45 krachten die beiden Fahrzeuge in einer Kurve der Aspangerstraße zusammen. Beide Fahrzeuge wurden schwer beschädigt. Als die Einsatzkräfte eintrafen, lagen eine Batterie, ein Vorderreifen und zahlreiche Trümmer auf der Straße. Einer der Lenker (30) und seine zwei Kinder wurden leicht verletzt.

Der zweite Fahrer war laut Augenzeugen in den angrenzenden Wald gelaufen. Feuerwehrleute suchten nach ihm, ab 19 Uhr 30 auch die Polizei mit Hilfe von einem Spürhund und einem Hubschrauber. Später stießen noch Spürhunde des Roten Kreuzes und des Arbeiter Samariterbundes hinzu.

Durch eine Handypeilung wurde das Suchgebiet eingeschränkt, vom Fahrer fehlte aber weiterhin jede Spur. Erst in der Früh teilte die Polizei mit, dass der Vermisste im Haus seiner Großeltern aufgefunden wurde. "Der junge Mann hatte das Fahrzeug seiner Eltern in Betrieb genommen", sagte Polizeisprecher Markus Haindl. Der Jugendliche wird wegen fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr angezeigt. Zudem droht dem Führerscheinlosen eine Verwaltungsstrafe.

Salzburg: Unfall mit Führerscheinneuling

Auch in Salzburg kam es zu einem Unfall eines jungen Autolenkers. Ein 18-jähriger Flachgauer ist am Samstagmorgen mit 1,2 Promille Alkohol im Blut gegen zwei parkende Autos geprallt. Dabei wurde eine 17-jährige Insassin leicht verletzt. Der Lenker selbst und zwei Freunde, 16 und 19 Jahre alt, überstanden den Unfall unbeschadet. Die Polizei nahm dem Alkoholisierten den Probeführerschein ab.

Gegen fünf Uhr früh kam der Flachgauer mit seinem voll besetzten Auto in Ebenau von der Wiestal Landstraße ab und prallte gegen zwei Autos, die vor einem Gasthaus abgestellt waren. Als Grund gab der Führerscheinneuling Sekundenschlaf an. Die Polizei stellte aber beim Alkotest 1,2 Promille Alkohol im Blut fest. Die verletzte 17-Jährige wurde vom Roten Kreuz ins Unfallkrankenhaus Salzburg gebracht. Alle drei beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrtauglich und mussten abgeschleppt werden.

Im Innviertel wurden am Samstag bei einem Unfall um 12 Uhr zwei Salzburger verletzt. Eine 20-jährige Schülerin aus Seekirchen (Flachgau) war in Palting (Bezirk Braunau) von der Fahrbahn abgekommen und gegen ein Brückengeländer gestoßen. Der Pkw wurde schwer beschädigt, die Lenkerin und ihr gleichaltriger Begleiter wurden ins Krankenhaus eingeliefert.

Schwere Unfälle in Oberösterreich

Ein 15-jähriger Bursch hat sich am Freitag bei einem Mofa-Unfall in Feldkirchen (Bezirk Urfahr-Umgebung) schwer verletzt. Er war in einer Kurve frontal gegen das Auto einer 25-Jährigen gekracht. Der Jugendliche wurde auf die Straße geschleudert, ein mitfahrender gleichaltriger Freund auf die Motorhaube des Pkw. Dieser und die Lenkerin blieben unverletzt.

Für eine 25-jährige Welserin hat ein Autounfall Samstag früh in Bad Schallerbach (Bezirk Grieskirchen) ebenfalls mit Verletzungen geendet, zudem ist sie ihren Führerschein los: Die stark betrunkene Lenkerin hatte mit dem Wagen ihrer Mutter zwei geparkte Pkw touchiert, hob ab, überschlug sich und kam schließlich auf der Gegenfahrbahn zu liegen. Ein Alkotest ergab mehr als 1,6 Promille.

Suche nach jungem Unfallopfer in der Steiermark

Ein Mädchen, das sich bei einem Zusammenprall mit einem Pkw Verletzungen zugezogen hat und dann weglief, wird von der Grazer Polizei gesucht. Das Kind ist mit dem Roller an einer Kreuzung gegen einen herannahenden Pkw geprallt, soll Verletzungen am rechten Arm erlitten haben und lief, noch bevor die Pkw-Lenkerin Erste Hilfe leisten konnte, davon.

Der Zusammenstoß mit dem Kind ereignete sich gegen 19.45 Uhr im Grazer Bezirk Lend an der Kreuzung Floßlendstraße-Grimmgasse. Eine 24-jährige Pkw-Lenkerin war auf der Floßlendstraße unterwegs, als unmittelbar vor der Kreuzung ein laut ihren Angaben etwa neunjähriges Mädchen mit seinem Roller aus der Grimmgasse hinter einem geparkten Pkw in die Floßlendstraße einfuhr. Die Pkw-Lenkerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste das Kind.

Nach Aussagen der Lenkerin hat das Mädchen Verletzungen am rechten Arm erlitten. Es sei jedoch, noch ehe sie dem Mädchen helfen konnte, mit einem nachkommenden Buben in unbekannte Richtung geflüchtet. Die Gesuchte ist ca. 130 bis 150 cm groß, mollig und hat lange braune Haare. Sie war mit einer beigen Hose und einem weißen Top bekleidet. Hinweise werden bei der Polizeiinspektion Liebenau unter der Telefonnummer 059133 6220 entgegengenommen.