Österreich

17-Jähriger löste nächtliche Suchaktion aus

Ein junger Brite wollte in Vorarlberg unbedingt alleine eine Skitour machen. Der Ausflug endete für den 17-Jährigen beinahe in einer Katastrophe.

Heute Redaktion
Teilen
Der Jugendliche wollte eine Skitour im Bereich des Rauhen Kopfes in Lech machen
Der Jugendliche wollte eine Skitour im Bereich des Rauhen Kopfes in Lech machen
Bild: Google Maps

Der 17-Jährige aus Großbritannien unternahm am Christtag trotz Abraten seiner Eltern alleine Skitour im Bereich des Rauhen Kopf in Lech.

Der Jugendliche kam bei seiner Tour allerdings von der Skispur ab und verstieg sich im steilen Gelände. Er konnte noch mittels SMS eine Standortmeldung an seinen Vater absetzen, bevor der Kontakt zu ihm abriss.

In weiterer Folge konnte der junge Brite gegen 21.30 Uhr im Bereich eines Felsvorsprunges durch den Notarzthubschrauber gesichtet werden.

Der tatsächliche Fundort wich laut Polizei mehrere hundert Meter von der abgesetzten Koordinatenmeldung ab. Die Einsatzkräfte der Alpinpolzei und der Bergrettung kümmerten sich daraufhin um die Bergung des jungen Mannes.

Verletzt und unterkühlt

Er war leicht unterkühlt und wurde ins flachere Gelände gebracht. Dort wurde er anschließend mit dem Rega Notarzthubschrauber mittels Windenseil aufgenommen.

Gegen 1.30 Uhr konnte der Brite schließlich im Tal abgesetzt werden. Er erlitt zum Glück nur leichte Verletzungen.

(wil)

;