Österreich

17-Jähriger schoss mit Gaswaffe von Balkon

Ein Jugendlicher kam am Samstag mit der Salzburger Polizei in Konflikt. Er schoss mit einer Gaswaffe von einem Balkon und traf ein Auto.

Heute Redaktion
Teilen
Symbolbild
Symbolbild
Bild: picturedesk.com/APA

Polizeieinsatz am Samstagabend im Salzburger Itzling. Einn 17-jähriger Jugendlicher stand am Balkon seiner Wohnung auf schoss mit einer Gaswaffe auf die öffentliche Straße. Das berichten die "Salzburger Nachrichten".

Er traf die hintere Seitenscheibe eine vorbeifahrenden Autos. Zeugen, die die Schüsse hörten, riefen die Polizei. Diese stellte den Burschen zur Rede, der die Tat zuerst leugnete.

Cannabis und Schießübungen

Bei der Durchsuchung der Wohnung fanden die Beamten aber Belastendes. Nicht nur die Schusswaffe samt Kugeln, sondern auch zehn Cannabispflanzen fielen den Polizisten in die Hände.

Der 17-Jährige hatte Erklärungsbedarf und gab schließlich zu, mit der Waffe hantiert zu haben. Er habe Schießübungen gemacht und auf eine Mülltonne gezielt, gab er an. Dass er dabei Menschen gefährden könnte, soll ihm nicht in den Sinn gekommen sein, sagte er.

Die Anzeige, die die Polizei umgehend ausstellte, lautet auf Gefährdung der öffentlichen Sicherheit, Sachbeschädigung und Vergehen nach dem Suchtmittelgesetz.



(red)