Österreich

17-Jähriger stahl Lkw und landete im Straßengraben

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Eine Spritztour mit Folgen hat am Donnerstagabend ein 17-jähriger Bursch aus dem Bezirk Oberwart gemacht. Der junge Mann hatte einen Klein-Lkw, der auf einem Firmenareal abgestellt war gestohlen und war anschließend gemeinsam mit einem 18-jährigen Freund im Straßengraben gelandet.

hat am Donnerstagabend ein 17-jähriger Bursch aus dem Bezirk Oberwart gemacht. Der junge Mann  hatte einen Klein-Lkw, der auf einem Firmenareal abgestellt war gestohlen und war anschließend gemeinsam mit einem 18-jährigen Freund im Straßengraben gelandet.

Der Schlüssel steckte laut Landespolizeidirektion Burgenland im Zündschloss. Die Jugendlichen fuhren - der Lenker hatte keinen Führerschein - gegen 21.50 Uhr auf der Landesstraße 214 von Rechnitz in Richtung Markt Neuhodus und kamen aus zunächst unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab. Als sie versuchten, den Laster wieder fahrtüchtig zu machen, wurden die zwei von Zeugen beobachtet, die daraufhin Anzeige erstatteten.

Als die Beamten an der Unfallstelle eintrafen waren die Burschen bereits geflüchtet. Bei einer Fahndung, an der mehrere Streifen des Bezirks beteiligt waren, hielten Polizisten einen Pkw an. Der Lenker habe laut Exekutive angegeben, dass er von einem Freund angerufen worden sei und ihn abholen solle.

Plötzlich hörten die Polizisten Geräusche und sahen einen Mann weglaufen. Kurz darauf konnten sowohl der Flüchtende als auch sein Freund festgenommen werden. Beide zeigten sich geständig. Sie werden angezeigt.

 

;