Österreich

17-Jähriger stahl Schwarzkappler das Kontrollgerät

Heute Redaktion
Teilen

Der Arbeitsalltag eines Öffi-Kontrolleurs in den Wiener Linien ist kein Zuckerschlecken. Wenn man beim Ausüben seines Berufs auch noch bestohlen wird, hört es sich ganz auf. Ein frecher 17-Jähriger entwendete in einem unbeobachteten Moment einem Schwarzkappler das Kontrollgerät.

Der 48-jährige Mitarbeiter der Wiener Linien war am Sonntag gerade dabei, gemeinsam mit Kollegen in der U-Bahn-Station Schottenring Fahrgäste zu kontrollieren, als ihm der Jugendliche das Gerät entwendete. 

Der Täter fuhr danach mit der U2 bis zur Station Stadion und stieg dort aus. Der 48-Jährige bemerkte den Diebstahl und nahm die Verfolgung auf. Zwei Polizisten wurden auf den Vorfall aufmerksam und konnten den Jugendlichen schließlich in der Engerthstraße festhalten. Er trug das Kontrollgerät noch bei sich.