Österreich

17-Jähriger zuerst beraubt, dann selbst festgenommen

Ein 17-Jähriger wird in der U2 niedergeschlagen und beraubt. Wenige Stunden später bedroht er selbst U-Bahn-Passagiere und wird festgenommen.

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei nahm den 17-Jährigen fest.
Die Polizei nahm den 17-Jährigen fest.
Bild: Leserreporter

Ein unbekannter Täter schlug am Mittwochmittag in einem U-Bahnwaggon der Linie U2 einen 17-Jährigen mit einem Faustschlag nieder, raubte ihm 30 Euro sowie sein Mobiltelefon und flüchtete, als der Zug in der Station Stadion (Wien-Leopoldstadt) angehalten hatte.

Eine Sofortfahndung durch die verständigten Polizisten verlief negativ. Der 17-Jährige wurde von der Berufsrettung Wien in ein Krankenhaus gebracht.

Gefährliche Drohungen in U2

Gegen 14.20 Uhr kam es in der U2-Bahnstation Aspern Nord (Wien-Donaustadt) erneut zu einem Vorfall mit dem 17-Jährigen. In einem U-Bahnwaggon versuchte der junge Mann durch verbale Androhungen, er habe eine Waffe bei sich, Bargeld von den Fahrgästen zu bekommen – darunter war auch eine Frau, die mit ihrem Kind unterwegs war.

Ein Zeuge verständigte die Polizei und verfolgte den 17-Jährigen bei seinem Fluchtversuch. Er wurde noch in der Station Aspern Nord von den Beamten festgenommen.