Niederösterreich

17 Mio. Euro! Vermögen der Stadt Wr. Neustadt stieg an

Insgesamt betrage nun das Gesamtvermögen der Stadt 510 Mio. Euro. Der Gesamtschuldenstand beläuft sich auf 223 Mio. Euro.

Erich Wessely
Das Rathaus in Wr. Neustadt
Das Rathaus in Wr. Neustadt
Bild: Daniel Schreiner

Wiener Neustadt hat laut dem Rechnungsabschluss 2022 die Liquidität um 17,2 Millionen Euro erhöht, das Gesamtvermögen ist demnach auf mehr als eine halbe Milliarde Euro gestiegen. Es handle sich trotz schwieriger Rahmenbedingungen durch Nachwirkungen der Corona-Pandemie und hoher Inflation um eine erfreuliche Entwicklung, teilte das Rathaus am Mittwoch mit. Basis dafür sei der Budget-Sanierungsprozess der Jahre 2015 - 2020.

Gesamtvermögen: 510,4 Millionen Euro

Der Schuldenstand per 31. Dezember 2022 wurde ohne Tochtergesellschaften mit 105,1 Millionen Euro inklusive Tochtergesellschaften mit 223 Millionen Euro beziffert. Ende 2014 seien es noch 360 Millionen Euro gewesen. Das Gesamtvermögen der Stadt betrage 510,4 Millionen Euro. Netto (Überhang Aktiva zu Passiva) seien es 326,5 Millionen Euro.

Mehr Gestaltungsspielraum

Der Rechnungsabschluss 2022 bringe eine weitere Stabilisierung der Finanzen, betonte Bürgermeister Klaus Schneeberger (ÖVP). Das gebe die Möglichkeit, "Wiener Neustadt weiterzuentwickeln, ohne dass wir finanzielle Wagnisse mit zu hohen Schuldenquoten eingehen müssen. Diese Zeiten gehören zum Glück der Vergangenheit an", so Schneeberger. "Liquidität und Vermögen gesteigert, Rücklagen erhöht, Schuldenstand vermindert", sagte Erster Vizebürgermeister Finanzstadtrat Christian Stocker (ÖVP).

"Zahlen sind erfreulich"

"Die Zahlen sind erfreulich und zeigen, dass wir in der Stadtregierung konstruktiv zusammenarbeiten", merkte auch Zweiter Vizebürgermeister Rainer Spenger (SPÖ) an. Die Basis sei solide und gebe Spielraum für die kommende Budgeterstellung. Bürgermeister-Stellvertreter Stadtrat Michael Schnedlitz (FPÖ) verwies ebenfalls auf die Bedeutung finanzieller Spielräume im Haushalt der Stadt.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2