Wirtschaft

17 Razzien bei Lufhansa wegen Schmiergeldern

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Arne Dedert (dpa)

Gleich 17 Razzien führte die Polizei im Raum Frankfurt durch. Die Staatsanwaltschaft hatte es auf Geschäftsräume der Lufhansa Cargo abgesehen. Gegen die Lufthansa-Tochter laufen Korruptionsermittlungen, das Unternehmen selbst leitete sofort nach den Razzien interne Ermittlungen ein.

Die Staatsanwaltschaft durchsuchte insgesamt 17 Objekte in verschiedenen deutschen Bundesländern, darunter auch die Räumlichkeiten der Lufthansa-Frachttochter in Frankfurt, bestätigte eine Sprecherin am Dienstagabend einen Bericht von "Spiegel Online".

Gegen fünf Personen soll laut Behörde ermittelt werden. Laut "Spiegel Online" sollen drei Verdächtige Schmiergelder gezahlt, die beiden anderen sollen sie eingestreift haben. Im Gegenzug dazu gab es Aufträge, die viel Geld brachten.

Einer der Verdächtigen soll ein Manager des Unternehmens sein. Im Zuge der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen, die sich unter anderem gegen einen Manager von Lufthansa Cargo richteten, solle geprüft werden, ob die Luftfracht-Tochter geschädigt worden sei.

Lufthansa Cargo betont, es arbeite in vollem Umfang mit der Behörde zusammen.

APA/red.

;