Tirol

17 Streifen im Einsatz – Mann will Kleinflugzeug kapern

Großeinsatz in Langkampfen (Bezirk Kufstein): Ein Mann drang in einen Hangar ein, wollte mit einem Flugzeug flüchten. Nach ihm wird weiter gefahndet.

Rene Findenig
Zwei Kleinflugzeuge wurden bei dem mysteriösen Einbruch schwer beschädigt.
Zwei Kleinflugzeuge wurden bei dem mysteriösen Einbruch schwer beschädigt.
Zoom Tirol

Ein bislang unbekannter Täter brach am Mittwoch gegen 6:35 Uhr in den Hangar des Flugplatzes in Langkampfen ein. Er entwendete dort laut Polizei mehrere verwahrte Schlüssel und versuchte, ein Kleinflugzeug unbefugt in Betrieb zu nehmen. Dieser Versuch scheiterte, jedoch wurde eine Tragfläche des Flugzeuges erheblich beschädigt. Anschließend nahm der unbekannte Täter ein anderes Kleinflugzeug unbefugt in Betrieb und versuchte, aus dem Hangar auszufahren.

Gleich zwei Kleinflugzeuge geschrottet

Dabei kollidierte die Tragfläche des Flugzeugs mit dem Gebäude und prallte frontal gegen die Außenseite des dort befindlichen Rolltores. Am Kleinflugzeug entstand großer Sachschaden, ebenso am Gebäude. Der Täter flüchte schließlich mit einem am Hangar abgestellten Sicherheitsauto. Dieses Fahrzeug konnte gegen 8:30 Uhr in Vomp aufgefunden werden. Die durchgeführte Fahndung verlief bis dato ergebnislos.

Der entstandene Schaden dürfte sich auf einen mittleren sechsstelligen Eurobetrag belaufen. An der Fahndung nach dem Mann waren insgesamt 17 Polizeistreifen samt zwei Polizeispezialfährtenhunden aus dem Bezirk Kufstein und dem Bezirk Schwaz beteiligt. Die Polizei Kufstein ersucht nun um zweckdienliche Hinweise aus der Bevölkerung. Der Mann dürfte sich bei dem Einbruch beziehungsweise Fluchtversuchen unbestimmten Grades verletzt haben.

Flüchtiger Täter dürfte verletzt sein

Laut Polizei dürfte der Täter rund 30 bis 40 Jahre alt sein. Er soll dunkle Haare und einen Dreitagebart tragen und war mit einer schwarz-weißen Camouflagejacke, einer kurzen oliv-grünen oder grauen Jogginghose mit seitlichem weiß-schwarzem Streifen und schwarz-weißen Adidas-Sportschuhen mit weißer Sohle bekleidet.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2