Fussball

17 Titel mit Messi – Barca-Kicker ist jetzt ein Popstar

Die Karriere nach der Karriere. Früher kickte Jose Manuel Pinto erfolgreich mit Superstar Lionel Messi bei Barcelona, nun ist er ein Popstar. 

Heute Redaktion
Der ehemalige Barcelona-Torwart Jose Manuel Pinto ist nun ein Pipstar.
Der ehemalige Barcelona-Torwart Jose Manuel Pinto ist nun ein Pipstar.
Imago Images, Instagram

Der mittlerweile 47-jährige Ex-Torhüter hat eine erfolgreiche Fußball-Karriere hinter sich, war lange ein wichtiger Rückhalt des spanischen Mittelständlers Celta Vigo, ehe der große FC Barcelona auf Pinto aufmerksam wurde, der Keeper 2008 als solide Nummer zwei zu den Katalanen ging. 

Die beeindruckende Bilanz des Torwarts: bloß 89 Spiele für Barca in sechseinhalb Jahren, allerdings gleich 17 Titel an der Seite von Superstar Lionel Messi, der als guter Pinto-Freund gilt – darunter zwei Champions-League-Titel und vier spanische Meisterschaften. Pinto soll vor allem neben dem Platz eine wichtige Figur des Klubs gewesen sein. 

Erst Torwart, jetzt Popstar

Seit seinem Karriereende 2014 widmet sich der ehemalige spanische Torhüter aber seiner zweiten Leidenschaft: der Musik. Und das höchsterfolgreich. Schon im Jahr 2000 gründete Pinto, damals noch Keeper bei Celta Vigo, sein Plattenlabel Wahin Makinacioes, veröffentlichte schon im Jahr 2006 sein erstes 'Album. Mittlerweile ist der Ex-Torwart unter dem Namen Pinto Wahin eine feste Musikgröße, vor allem in Spanien. Sein neuestes Meisterwerk ist die Single "Siguelo Bailando", gemeinsam mit dem Sänger "Ozziel". 

Der einstige Tormann singt nicht nur selbst, sondern produziert auch Musik, auch für Filme, schrieb etwa mit am Soundtrack für "Fast and Furious". Der Song "Amame como soy" der Sängerin Nina Pastori brachte dem ehemaligen Fußballer im Jahr 2016 sogar einen Latin-Grammy ein. 

Mehr zum Thema