Welt

17 Urnen in Sackerl und einem Schrank gefunden

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

17 Urnen wurden auf einem Friedhof in Sachsen-Anhalt in Einkaufstüten und einem Kleiderschrank gefunden. Die Polizei ermittelt wegen Störung der Totenruhe.

17 Urnen wurden auf einem Friedhof in Sachsen-Anhalt in Einkaufssackerln und einem Kleiderschrank gefunden. Die Polizei ermittelt wegen Störung der Totenruhe.

Auf dem Friedhof in Barby bei Magdeburg sind 17 Urnen in Einkaufstaschen und einem Kleiderschrank entdeckt worden, berichtet "Spiegel Online". Sie sollten eigentlich längst bestattet sein. Für die Bestattungen sei eine Friedhofsmitarbeiterin zuständig gewesen. Sie sei die einzige gewesen, die gewusst habe, wo die Urnen beigesetzt wurden, sagte Bürgermeister Jens Strube. Die Frau bestreitet jede Schuld. Sie wurde fristlos entlassen, es wurde Anzeige erstattet.

Die Einäscherungen lagen zwischen 2011 und 2015. Die Urnen seien in der vergangenen Woche bei Winterarbeiten auf dem Friedhof im Verwaltungsgebäude entdeckt worden. Die zuständige Polizei im Salzlandkreis hat Ermittlungen wegen des Verdachts der Störung der Totenruhe aufgenommen.

Einen ähnlichen Fund hatte es vor drei Jahren im Harz gegeben. In einem leerstehenden Haus in Stolberg waren 67 Urnen entdeckt worden.