Österreich

17 Welpen in vier Kartons gepfercht, einer verendet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

Bei einer Routine-Verkehrskontrolle im Grazer Stadtbezirk Straßgang wurden Polizisten durch das Wimmern im Inneren eines polnischen Fahrzeugs alarmiert. Als sie im Auto nachsahen, entdeckten sie 17 Hundewelpen, zusammengepfercht in vier viel zu kleinen Kartons. Den "Züchtern" wurden die Tiere abgenommen. Ein Welpe starb, vier weitere befinden sich in kritischem Zustand.

Bei einer Routine-Verkehrskontrolle im Grazer Stadtbezirk Straßgang wurden Polizisten durch das Wimmern im Inneren eines polnischen Fahrzeugs alarmiert. Als sie im Auto nachsahen, entdeckten sie 17 Hundewelpen, zusammengepfercht in vier viel zu kleine Kartons. Den "Züchtern" wurden die Tiere abgenommen. Ein Welpe starb, vier weitere befinden sich in kritischem Zustand.

Die beiden Pkw-Insassen, ein 66-jähriger Italiener und eine 55-jährige Polin, gaben an, dass sie die Welpen zu Zuchtzwecken von Polen nach Italien transportieren würden. Die Tiere wurden ihnen bereits am Wochenende vom Amtstierarzt abgenommen. 

Die Hündchen wurden in Graz unter Quarantäne gestellt und gepflegt. Ein Tier ist an den Folgen des Transports bereits verendet, vier weitere befinden sich in kritischem Zustand, so die Polizei. Der 66-Jährige und die 55-Jährige wurden