Österreich

170 Euro Preis-Unterschied bei Schultaschen-Kauf

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: SP

Enorme Unterschiede stellten Prüfer der Arbeiterkammer Niederösterreich bei Preisvergleichen von Schulartikeln fest. Füllfedern kosten 3,29 bis 25 Euro und Schultaschen sind sowohl um 49,90 als auch um 219 Euro zu haben.

Bei 22 Produkten hat die Arbeiterkammer bei fünf großen Handelsketten jeweils das günstigste und das teuerste Produkt erhoben. Fazit: Die Grundausstattung kann bis zu 300 Euro kosten. Die größten Preis-Unterschiede gibt es bei Schultaschen, aber auch beim Einkauf der Buntstifte lohnt sich ein Vergleich – ein Set mit 24 Stück wurde um 2,49 Euro, aber auch um 21,90 Euro angeboten.

"Erst jetzt sollte eingekauft werden. Vor Schulbeginn gibt es eine Reihe von Sonderangeboten", weiß SP-Konsumentenschutzreferentin Karin Renner.