Wien

170-facher Fahrrad-Dieb in Wien festgenommen

Im Zeitraum von fast zwei Jahren soll ein 48-Jähriger insgesamt 170 hochpreisige Fahrräder gestohlen und weiterverkauft haben.

Leo Stempfl
Teilen
Der Verdächtige soll einen Schaden von über 100.000 Euro verursacht haben.
Der Verdächtige soll einen Schaden von über 100.000 Euro verursacht haben.
Bild: iStock

Als am 7. Juni um 17.25 Uhr ein 48-Jähriger aus Ungarn im Bereich der Wallensteinstraße (Wien-Brigittenau) festgenommen wurde, konnte noch niemand ahnen, was für ein großer Fisch ihnen da ins Netz gegangen war. Mittlerweile gelang es den Beamten des Landeskriminalamts (Ermittlungsbereich Suchtmittelbeschaffungskriminalität), das ganze Ausmaß offenzulegen.

170 Räder gestohlen

Der Tatverdächtige soll seit September 2019 in Wien und Niederösterreich hochpreisige Fahrräder gestohlen und billig wieder verkauft haben. Insgesamt wurden ihm 170 Diebstähle zugerechnet, wodurch ein Gesamtschaden im unteren sechsstelligen Eurobereich entstanden sein soll.

Einige Fahrräder konnten bereits ihren rechtmäßigen Besitzern zugeordnet und zurückgegeben werden. Der 48-Jährige zeigte sich geständig und befindet sich in einer Justizanstalt.