Österreich

170 € in 2 Stunden: So viel kostet der Linzer Urfix

Heute Redaktion
Teilen

Seit Samstag hat der Linzer Urfahranermarkt wieder seine Türen geöffnet. Wie viel kostet der Spaß dort für eine fünfköpfige Familie? "Heute" war beim Budget-Test dabei.

Einmal Langos (3 Euro), zwei mal Mais am Stiel (5 Euro) und eine Portion Bratwüstl mit Semmerl (4,20 Euro). Zwischendrin eine Fahrt mit dem Panic (12 Euro), der Crazy Mouse (12 Euro), und dem Riesenrad (20 Euro).

Bisherige Kosten allein für unsere drei Testkinder Marlene (7), Dominik (14) und Philipp (12): 76,70 Euro.

Wenn der Nachwuchs nach so viel Action verlangt, brauchen auch Mama und Papa etwas in den Magen. Die Wahl fällt auf ein Wiener Schnitzel mit Pommes und ein Bratl mit Knödeln und Krautsalat (Jeweils 11,90 Euro pro Portion). Gegen den Durst: eine halbe Bier und einen Radler (2 x 5,20 Euro). Rechnungsbetrag: 34,20 Euro.

Als Nachspeise für die Kinder? Eine Zuckerwatte (2,50 Euro), einen Schokofruchtspieß (3,50 Euro) und ein großes Softeis (4 Euro). Dazu drei Limos (10,50 Euro).

Zur weiteren Abkühlung gibt?s für Marlene, Dominik und Philipp eine Spritzfahrt mit dem Aqua Valley (12 Euro). Kaum Ausgestiegen und am nächsten Stand vorbei geht?s für das Trio zum nächsten Fahrgeschäft: "Papa, Papa, wir wollen mit dem Autodrom fahren." Papa willigt natürlich ein. Für vier Chips löhnt er 9 Euro.

Neuer Zwischenstand: 131,90 Euro



Bevor für Dominik und Philipp das Highlight des heurigen Urfahranermarktes folgt – der Skyfall (14 Euro) – wird noch bei der Schießbude sein Glück probiert. 15 Schüsse machen 20 Euro.

Als Andenken gibt?s ein kleines Lebkuchenherz für Marlene. Weniger herzig der Preis: 4 Euro.

Wir ergänzen die Rechnung. Der Endstand: Satte 169,90 Euro für lustige zwei Stunden am Linzer Urfahrmarkt.



(cru)