Österreich

170 Lampen defekt: Stadt prüft jetzt Ursache

Heute Redaktion
Teilen
Schön wenn sie noch brennt: Straßenlaterne
Schön wenn sie noch brennt: Straßenlaterne
Bild: Joachim Lielacher (Symbol)

In Neunkirchen bleiben derzeit viele Straßen unbeleuchtet. Nach Gewittern sind Dutzende Laternen ausgefallen. Nun soll die Ursache ermittelt werden.

Seit Wochen bleiben in Neunkirchen knapp 170 Lampen dunkel, darunter auch Dutzende Straßenlaternen. Nun sollen mögliche Ursachen geprüft und die Schadenshöhe ermittelt werden.

Nachdem vor fünf Jahren ein großer Teil der Stadtlaternen auf LED umgerüstet worden warn, sind nach den Gewittern in den vergangenen Wochen mehr als 100 Lampen ausgefallen. Vor allem das starke Gewitter Ende der Woche verursachte noch einmal einige weitere Defekte.

Grund für die Ausfälle könnten Blitzeinschläge und ein fehlender Überspannungsschutz sein. SP-Stadtrat Manfred Baba bemängelt laut "ORF NÖ", dass bei der Umrüstung kein derartiger Schutz verbaut wurde, obwohl er in der Ausschreibung steht. Von Stadtamtsdirektor Robert Wiedner heißt es, dass geklärt werden müsse, welcher Teil der Lampen wirklich schadhaft sei und was diesen ausgelöst habe. Gerechnet werde mit einer Schadenshöhe von bis zu 50.000 Euro.

(dha)