Oberösterreich

1.700 junge Männer müssen Stellung nun HIER absolvieren 

Weil das Gebäude in der Garnisonstraße umgebaut wird, müssen 1.700 junge Männer Hunderte Kilometer weit zur Stellung fahren. Die Details.
Peter Reidinger
22.03.2022, 15:27

Das Stellungshaus im Amtsgebäude Garnisonstraße in Linz wird heuer von Juli bis Ende September auf Grund von Sanierungs- und Umbaumaßnahmen geschlossen. Das teilte das Bundesheer am Dienstag in einer Aussendung mit.

Folge: "Dies bedeutet für stellungspflichtige Oberösterreicher, dass die Stellungsuntersuchungen in dem Zeitraum nicht möglich sind".

Und weil es wegen Corona sowieso schon mehr Stellungspflichtige als sonst gibt, werden die Stellungstermine schon ab Mai nach Kärnten und in die Steiermark verschoben. 

Stellungstermine

bei der Stellungskommission Kärnten

·       16. Mai bis 30. Mai 2022: Bezirk Eferding,

·       30. Mai bis 11. Juli 2022: Bezirk Kirchdorf,

·       13. Juli bis 20. Oktober 2022: Bezirk Vöcklabruck

bei der Stellungskommission Steiermark

·       2. Mai bis 20. Juli 2022: Stadt Linz

Darum werden nun Stellungspflichtige aus der Stadt Linz nach Graz und Stellungspflichtige aus den Bezirken Vöcklabruck, Kirchdorf und Eferding nach Klagenfurt zur Stellungsuntersuchung einberufen.

"Betroffen von dieser Maßnahme sind rund 1700 Stellungspflichtige. Der Ladung zur Stellung liegt eine Bahnkontokarte bei, um kostenlos öffentliche Verkehrsmittel nutzen zu können. Wie in Linz auch, bieten die Stellungshäuser in Graz und Klagenfurt kostenlose Unterkunft und Verpflegung für die Zeit der Stellung an", so das Bundesheer.

Die Stellungspflichtigen bekommen im Regelfall sechs bis acht Wochen schriftlich am Postweg eine Ladung zu den Stellungsuntersuchungen.

Das Heer betont: "In dieser Ladung zur Stellung ist der Zeitpunkt des Beginnes, die Dauer und der Ort der Stellung angeführt. Zusätzlicher Informationsbedarf wird unter der E-Mailadresse: [email protected] gedeckt."

Und das Heer betont weiter in der Aussendung: "Für die Stellungspflichtigen bedeutet die Musterung in einem anderen Bundesland nicht, dort zur Ableistung des Grundwehrdienstes einberufen zu werden. Einberufungswünsche können nach wie vor an [email protected] gerichtet werden."

Jetzt E-Paper lesen