Welt

176 Menschen mussten wegen "Versehen" sterben

Heute Redaktion
Teilen

Der Iran hat zugegeben, dass das Passagierflugzeug vom Militär abgeschossen wurde. Präsident Hassan Ruhani spricht von einem "katastrophalen Fehler".

Der Iran hat am Samstagmorgen bekannt gegeben, dass der Absturz der Maschine auf "menschliches Versagen" zurückzuführen sei. Der Abschuss sei "versehentlich" durch das iranische Militär erfolgt.

Die ukrainische Unglücksmaschine flog laut iranischem Staatsfernsehen nahe an einer wichtigen Militärbasis vorbei. Sie sei für ein "feindliches Flugzeug" gehalten worden. Die Verantwortlichen würden zur Rechenschaft gezogen. Zuvor waren Videoaufnahmen aufgetaucht, die den Einschlag einer Rakete in der zivilen Maschine zeigen.

Zum Abschuss der ukrainischen Passagiermaschine erklärt Irans Präsident Hassan Ruhani auf Twitter: "Die Islamische Republik des Iran bedauert diesen katastrophalen Fehler zutiefst." Er spricht den Hinterbliebenen sein Beileid aus. Die Untersuchung zum Absturz werde fortgesetzt.

Außenminister Mohammad Dschawad Sarif unterstellte den USA unterdessen eine Teilschuld am Unglück. Sie seien für die aufgeheizte Atmosphäre verantwortlich, die zu dem menschlichen Fehler geführt habe, twitterte er. Die USA haben vergangene Woche den iranischen General Kassem Soleimani in Bagdad mit einem Raketenangriff getötet.

Entschuldigung gefordert

Die Ukraine fordert vom Iran Entschädigung für den Abschuss des Passagierflugzeugs. Zudem erwarte das Land ein vollständiges Eingeständnis der Schuld, eine offizielle Entschuldigung sowie eine umfassende Untersuchung, erklärt Präsident Wolodymyr Selenskyj. Die Verantwortlichen müssten zur Rechenschaft gezogen werden.

Beim Absturz eines ukrainischen Passagierflugzeugs sind auch 57 Kanadier und ein Ehepaar aus der Schweiz ums Leben gekommen. Auch die kanadische Regierung, allen voran Premier Justin Trudeau warnte den Iran, dass es eine umfassende Aufklärung geben müsse.