Österreich

18.013 Dinge wurden im Vorjahr in Öffis vergessen

Heute Redaktion
Teilen

Vom Regenschirm bis zum Kinderwagen: Im vergangenen Jahr sind 18.013 Gegenstände in den Öffis der Bundeshauptstadt vergessen worden, berichteten die Wiener Linien in einer Aussendung am Sonntag. Davon wurden nur 4.357 von ihren Besitzern auch wieder abgeholt - das sind gerade einmal rund 24 Prozent.

Die Verkehrsbetriebe bewahren gefundene Gegenstände 48 Stunden lang auf. Um Vermisstes wiederzufinden, müssen sich Betroffene an die Fundstelle in Erdberg wenden. Eine Abholung kann entweder telefonisch unter der Nummer 01/7909-188 oder per E-Mail an  [email protected]  vereinbart werden.

Wichtig ist: Um Gegenstände einwandfrei identifizieren zu können und sicher zu stellen, dass die rechtmäßigen Besitzer ihr Eigentum wieder bekommen, sind eine detaillierte Beschreibung des gesuchten Objekts sowie genaue Angaben zum Zeitpunkt und Ort des Verlustes notwendig. Nicht abgeholte Gegenstände wandern ins Fundservice der Stadt Wien. Interessiert sich auch dort niemand für sie, werden sie nach einem Jahr versteigert.

Im Vorjahr wurden 18.013 Gegenstände in den Öffis zurück gelassen, dabei besonders häufig u.a. Regenschirme, Rucksäcke und Handys. Auch ein Kinderwagen - ohne Kind - war dabei, berichtete ein Sprecher. Dieser sei aber vom Besitzer wieder abgeholt worden.