Niederösterreich

18 Corona-Fälle! Familiencluster im Bezirk Krems

Am Mittwoch wurde in NÖ ein weiterer Corona-Cluster bekannt: Ein Reiserückkehrer löste einen Cluster in einer Großfamilie aus – 18 Infizierte!

Erich Wessely
Teilen
Probe des Coronavirus in einem Labor. Symbolbild
Probe des Coronavirus in einem Labor. Symbolbild
Andreas Arnold / dpa / picturedesk.com

Insgesamt wurden in Niederösterreich am Mittwoch 221 positive Corona-Fälle gemeldet. Im Bezirk Krems-Land wurde nun ein größerer Familiencluster mit 18 Infektionen bekannt, zudem gelten zwölf Personen als Kontaktpersonen. "Es handelt sich um eine Großfamilie wobei der Auslöser des Clusters auf einen Reiserückkehrer zurückzuführen ist", heißt es seitens eines Sprechers von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SP) auf "Heute"-Anfrage. Es soll sich um einen Reiserückkehrer aus dem Balkanraum handeln.

Keine Zuwächse in Erstaufnahmestellen

Keine Zuwächse gab es hinsichtlich der Erkrankten in den Erstaufnahmestellen in Traiskirchen (Bezirk Baden) und Schwechat (Bezirk Bruck). Verzeichnet wurden hier weiterhin 21 bzw. acht nachweislich Infizierte.

Nach einer Hochzeit im Bezirk Horn gelten aktuell 20 Personen noch als infiziert. Im Zusammenhang mit einem Automobilzulieferer stiegen die Fälle leicht an (8, plus 1).

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2
    Mehr zum Thema