Österreich

18 eingesperrte Schafe verendet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Unbekannte Tierquäler haben in der Bezirk Südoststeiermark seit Anfang August 18 Schafe in einem Haus qualvoll verenden lassen. Die Tiere waren von Unbekannten eingesperrt worden. Die Pfotenhilfe hat eine Ergreiferprämie von 500 Euro ausgesetzt.

haben in der Bezirk Südoststeiermark seit Anfang August 18 Schafe in einem Haus qualvoll verenden lassen. Die Tiere waren von Unbekannten eingesperrt worden. Die Pfotenhilfe hat eine Ergreiferprämie von 500 Euro ausgesetzt.

 

Ein 55-jähriger Landwirt aus dem Bezirk Südoststeiermark hielt auf einem sechs Hektar großen eingezäunten Areal 25 Schafe. Die Tiere wurden in unregelmäßigen Abständen von einem 46-jährigen Rumänen betreut, zumal eine ständige Betreuung nicht erforderlich war.

Betreuer fand tote Schafe

Als der Betreuer Dienstagmittag auf der Weide Nachschau hielt, um die Tiere mit zusätzlichem Futter und Salz versorgen wollte, konnte er keine Tiere vorfinden. Daraufhin machte er in einem unbewohnten Haus auf dem Areal eine grausige Entdeckung.

Er fand dort die ganze Herde vor. 14 trächtige Muttertiere, ein Schafbock und drei Lämmer sind verdurstet. Sie dürften seit mindestens einer Woche eingesperrt worden sein. Nur sieben Tiere konnten gerettet werden.

500 Euro Ergreiferprämie

"Wären in Österreich auch bei almwirtschaftlichen Betrieben tägliche Kontrollen der Tiere vorgeschrieben, dann hätte es für die Tiere nicht so grausam enden müssen", erklärte Sascha Sautner, Sprecher der Pfotenhilfe. Die Tierschutzorganisation bittet um Hinweise an   .

Die Polizei bittet unter der Telefonnummer 059/133/6128 um Hinweise zu den unbekannten Tätern.

;