Niederösterreich

18-Jährige stahl Chefin über 15.000 Euro aus Firmensafe

Eine erst 18-Jährige hatte über Monate in den Tresor ihres Dienstgebers gegriffen. Das Geld bunkerte sie in einer Schachtel am Schreibtisch zu Hause.

Teilen
Die 18-Jährige wurde bei der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt. 
Die 18-Jährige wurde bei der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt. 
Heute

Ab Sommer 2020 soll eine 18-Jährige an ihrem Arbeitsplatz im Bezirk Melk mindestens zehn Mal Geld aus dem Geschäftstresor gestohlen haben.  Am Dienstag wurde schließlich Anzeige bei der Polizei durch die Chefin (60) erstattet. Die 60-Jährige gab an, dass zumindest 14.000 Euro fehlen würden.

Noch ein Coup nach Anzeige

Am Mittwoch schlug die 18-Jährige schon wieder zu und entwendete 1.100 Euro aus dem Geldschrank. Die Chefin alarmierte sofort die Polizei, die vorgewarnten Beamten hatten sofort die junge Scheibbserin im Visier. Und tatsächlich fanden die Beamten in der linken, hinteren Hosentasche der 18-Jährigen 1.200 Euro.

Beute in Hosentasche

Anfänglich leugnete die Teenagerin hartnäckig, knickte aber schließlich ein und gestand. Den Betrag von 10.100 Euro hatte sie zu Hause in einer Schachtel auf ihrem Schreibtisch verwahrt. Die sichergestellten 11.200 Euro wurden an die 60-Jährige übergeben. Die fehlenden 3.900 Euro wurden im Rahmen einer Schadensgutmachung ebenfalls ausgefolgt.

Die 18-Jährige wurde wegen des Verdachtes des gewerbsmäßigen Diebstahles bei der Staatsanwaltschaft St. Pölten auf freiem Fuß angezeigt. 

Mehr zum Thema