Gegen 19.30 Uhr wollte sich der 18 Jahre alte Afghane aus dem Bezirk Vöcklabruck in dem Park mit einer Online-Bekanntschaft treffen. Den Treffpunkt habe zuvor via Social Media vereinbart.
Als er im Park ankam, wartete aber nicht die Online-Bekanntschaft auf ihn, sondern zwei maskierte Jugendliche. Der Polizei zufolge schlugen sie mit einem Teleskopschlagstock auf den 18-Jährigen ein und raubten ihm seine Geldbörse.
Nach dem Raub wandte sich der 18-Jährige an die in unmittelbarer Nähe befindliche Polizeiinspektion Neue Heimat. Er erklärte den Beamten, dass er bereits vor zwei Wochen von denselben bis dahin Unbekannten attackiert worden sei. Er habe sie anhand ihrer Stimmen wiedererkannt.
Die Polizei leitete eine Fahndung und intensive Ermittlungen ein. Dabei konnten ein 17-Jähriger und ein 19-Jähriger – beide aus Linz-Land – als Beschuldigte ausgeforscht werden. Die Polizeibeamten trafen beide Verdächtigen an der Wohnadresse des 17-Jährigen an. Sie wurden vom Opfer eindeutig identifiziert und daraufhin festgenommen. Weitere Ermittlungen laufen.