Niederösterreich

18-Jähriger nach Unfall mit E-Bike in Lebensgefahr

Der Bursch bog plötzlich links ab. Dass er in dem Moment von einem Klein-Lkw überholt wurde, war ihm nicht bewusst.

Isabella Nittner
Teilen
Der Mann wurde beim Unfall schwer verletzt.
Der Mann wurde beim Unfall schwer verletzt.
Bild: picturedesk.com

Eine Verkettung unglücklicher Umstände führte Donnerstag am frühen Abend im Waldviertel zu einem schweren Unfall: Ein 18-Jähriger war mit seinem E-Bike auf der LB2 in Vitis (Bezirk Waidhofen an der Thaya) unterwegs, wollte links in einen Feldweg einbiegen.

Notbremsung

In dem selben Moment setzte der Lenker eines Klein-Lkw (39) zum Überholen an. Ob der Bursch auf dem Elektro-Fahrrad Zeichen zum Abbiegen gegeben hatte, ist unklar.

Als der 39-Jährige bemerkte, dass der 18-Jährige mit dem E-Bike plötzlich einlenkte, trat er mit voller Wucht in die Bremse – es ging sich aber dennoch nicht aus.

Auf Straße geschleudert

Trotz Notbremsung erfasste der Klein-Lkw den E-Biker, der 18-Jährige wurde auf die Straße geschleudert. Das berichtet die Landespolizeidirektion Niederösterreich in einer Aussendung.

Der Bursch erlitt bei dem Unfall lebensgefährliche Verletzungen und musste nach der notärztlichen Versorgung vor Ort mit dem Rettungshubschrauber "Christophorus 15" ins Spital nach St. Pölten geflogen werden.

Viele Unfälle in NÖ

Es war nicht der einzige schwere Unfall in den letzten Tagen in NÖ: In Gainfarn (Baden) prallte ein Senior mit seinem Pkw in einen Berghang und starb – mehr dazu hier. Im Weinviertel verunglückte ein Ehepaar mit dem Motorrad, für beide kam jede Hilfe zu spät.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf