Szene

18 Jahre Haft für Mann, der Joss Stone töten wollte

Weil er die Sängerin Joss Stone (26) ausrauben und töten wollte, ist ein Mann in Großbritannien zu 18 Jahren Gefängnis verurteilt worden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: BRITTA PEDERSEN (DPA / EPA FILES)

wollte, ist ein Mann in Großbritannien zu 18 Jahren Gefängnis verurteilt worden.

Der 32-Jährige war zusammen mit seinem Mitbewohner im Juni 2011 mit einem Samurai-Schwert bewaffnet zum Haus der Sängerin ("The Soul Sessions") in der Grafschaft Devon gefahren. Nachbarn hatten ihr "seltsames Verhalten" bemerkt und die Polizei alarmiert.

Die fand neben dem Schwert weitere Waffen und Notizen über die Pläne, die Soulsängerin zu töten und auszurauben. Der zweite, 35 Jahre alte Mann war bereits im April zu mindestens zehn Jahren Haft verurteilt worden.

Das Motiv der beiden blieb im Prozess unklar. Die Männer hatten angegeben, sie wollten die Sängerin wegen ihrer Verbindung zum britischen Königshaus töten. Stone hatte im Prozess gesagt, sie habe nur ein paar Mal für die Königsfamilie gesungen, so bei einem Gedenkkonzert für Prinzessin Diana.