Österreich

18 Jahre nach Mord: Verdächtiger in Wien verhaftet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei/heute.at-Montage

Tagelang lagen sie auf der Lauer, dann schnappten heimische Fahnder Montag in Wien-Meidling einen Polen, der ein furchtbares Verbrechen begangen haben soll: Pawel K. steht im Verdacht, vor 18 Jahren in seiner Heimat Iwona C. (17) nach einem Discobesuch verstümmelt und dann mit einer Stacheldraht-Schlinge erwürgt zu haben.

Brisant der Hintergrund, warum der 45-Jährige erst jetzt zur Verantwortung gezogen wird: Nach seinen Angaben ist er ein Verwandter einer polnischen Ministerin, die schützend ihre Hand über ihn hielt – so lange sie im Amt war. Doch das ist nun vorbei, und am 3. Jänner wurde der Haftbefehl aus Polen nach Wien geschickt.

, bis die beiden Kinder und die Frau des Verdächtigen die Wohnung verlassen hatten, dann drückten sie die Klingel. Pawel K. leistete keinen Widerstand, meinte bei der Verhaftung trocken: "Ich habe ja damit gerechnet."